Jedes fünfte Kind in Österreich ist armutsgefährdet

Ein Bericht der Tageszeitung "Die Presse" vom 06.09.2022

Von Armut seien in Österreich hauptsächlich ältere Menschen, oft auch pflegende Angehörige, chronisch Kranke, Alleinerziehende und demnach auch Kinder betroffen. Jedes fünfte Kind, so die Angaben der Hilfsorganisation, ist armuts- und ausgrenzungsgefährdet. "Armut ist oft auch gleichbedeutend mit Bildungsbenachteiligung", sagte Michael Opriesnig, Generalsekretär des Roten Kreuzes.

Es gehe darum, neue Wege zu finden, um schnell und unbürokratisch helfen zu können. Petra Schmidt, Leiterin Gesundheit und Soziale Dienste, legte fest: "Oftmals sind Personen, die Unterstützungsleistungen benötigen, mit der Komplexität der derzeitigen Angebote überfordert. Hier wäre es wünschenswert, wenn die Antragswege einfacher werden."

Auszug aus dem Bericht Rotes Kreuz - www.diepresse.com/6186072

Wir verwenden Cookies, um diese Webseite zu betreiben und Ihre Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Akzeptieren und Fortfahren